Die neuesten Artikel im Blog

Muss der alte Ofen raus? - Strengere Grenzwerte ab 1. Januar 2018

geschrieben am 10.01.2018 von Klaus Peltzer

Heizen mit Holz ist zwar beliebt, aber nicht besonders umweltfreundlich. Mit der Einführung strengerer Grenzwerte ab dem 1. Januar 2018 für kleine und mittlere Feuerungsanlagen will das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gesundheitsschädliche Emissionen von Staub und Kohlenmonoxid langfristig eindämmen. ... vollständig lesen »

Caldo verde - Portugiesische Gemüsesuppe mit Grünkohl

geschrieben am 09.01.2018 von Klaus Peltzer

Die Caldo verde (portugiesisch für „grüne Brühe“) ist eine Suppe aus dem Norden Portugals. Sie gehört zu den Nationalspeisen des Landes. ... vollständig lesen »

Kuriose Rechtsfälle - Der Nachbar ist des Deutschen liebster Feind

geschrieben am 08.12.2017 von Klaus Peltzer

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt“, schrieb dereinst Friedrich Schiller. ... vollständig lesen »

Rezept des Monats: Englischer Früchtekuchen

geschrieben am 07.12.2017 von Klaus Peltzer

In Großbritannien wird der Früchtekuchen auch gerne an Heiligabend gereicht. Kein Wunder, besteht er doch aus so vielen wunderbar „nach Weihnachten schmeckenden“ Zutaten. ... vollständig lesen »

Bei Eigenbedarf Alternative anbieten - Bei Verstoß gegen die Anbietpflicht droht Schadensersatz

geschrieben am 20.10.2017 von Klaus Peltzer

Nach einem aktuellen Urteil des BGH kann ein Verstoß gegen die Anbietpflicht den Vermieter teuer zu stehen kommen: Die Eigenbedarfskündigung ist dann zwar nicht mehr unwirksam, aber mit hohen Folgekosten verbunden, da dem zu Unrecht gekündigten Mieter Schadenersatz zusteht. ... vollständig lesen »

Rezept des Monats: Pflaumenmarmelade - mit Rotwein und Zimt

geschrieben am 20.10.2017 von Klaus Peltzer

Marmelade selber machen – das ist ganz einfach. Bei dieser köstlichen Pflaumenmarmelade überzeugt die Balance zwischen Pflaumen, Rotwein und Zimt. ... vollständig lesen »

Unser Rezept des Monats: Heidelbeer-Pfannkuchen

geschrieben am 21.09.2017 von Klaus Peltzer

Bis September haben Heidelbeeren noch Saison. Das sollte man nutzen, denn die dunkelblauen Früchte sind sehr gesund. Ihre antioxidative Wirkung ist höher als die anderer Obstsorten. Die roten und blauen Pflanzenfarbstoffe der Beere wirken als Radikalfänger und beugen Zellschädigungen vor. ... vollständig lesen »

IVD-Präsident Jürgen Michael Schick fordert mehr bezahlbares Wohneigentum

geschrieben am 21.09.2017 von Klaus Peltzer

Eine „gesamtdeutsche Anstrengung“ sei notwendig, um bezahlbares Wohneigentum und sozial- verträglichen Mietwohnungsbau zu fördern, plädierte IVD-Präsident Jürgen Michael Schick Anfang Juni auf dem deutschen Immobilientag 2017 in Berlin, der mit über 1.600 Teilnehmern und 60 Ausstellern alle Rekorde brach. ... vollständig lesen »

Wohnen im Alter: Alternative Wohnformen sind auf dem Vormarsch

geschrieben am 24.08.2017 von Klaus Peltzer

WGs waren bislang eine Wohnform für Studenten. Doch die Zeiten ändern sich. Rund 500 Mehrgenerationenhäuser gibt es inzwischen in Deutschlands Städten, in denen Menschen aller Generationen zusammenleben und einander im Alltag helfen. Auch Senioren-Wohngemeinschaften erfreuen sich wachsender Beliebtheit. ... vollständig lesen »

So wird der Grillspaß nicht zum Gesundheitsrisiko - Bananenblätter statt Aluminium

geschrieben am 24.08.2017 von Klaus Peltzer

Im Sommer wird der Grill zur Outdoor-Küche. Fleisch, Fisch aber auch Gemüse und Obst lan- den auf dem Rost. Dabei kommen meist Alufolien und -schalen zum Einsatz, nicht nur um Grillgut zusammenzuhalten, sondern auch als Schutz vor krebserregenden Kohlenwasserstoffpartikeln. ... vollständig lesen »